Nau

Reliefbild der NauBild vergrössern Reliefbild der Nau

Die Nau ist ein linksseitiger Nebenfluss der Donau und verläuft auf rund 10,1 Kilometer Länge als staatliches Gewässer 2. Ordnung im Amtsbereich des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth. Die Nau kommt über die Baden-Württembergische Grenze, wo sie aus dem Zusammenfluss der zwei Quellflüsse Warme Ach und Kalte Ach in Langenau entsteht, in den Amtsbezirk und fließt dort durch die Ortschaft Riedheim und danach weiter im Offenland, wo bis sie zum Nauwald gelangt. Den Nauwald durchfließt sie ca. 5 km bis sie schließlich gegenüber der Günzmündung in die Donau einmündet.

Die Nau im Bereich des NauwaldesBild vergrössern Die Nau im Bereich des Nauwaldes

 

Im ersten Abschnitt der heutigen Nau befand sich in früherer Zeit eine alte Donauschleife, welche im Zuge der Begradigung abgeschnitten wurde. Die Nau mündete ursprünglich mehrere Kilometer flussaufwärts in die Donau. Durch die Donaubegradigung wurde die Nau in den heutigen Nauwald verlegt und mündet erst bei Flusskilometer 2561,7 in die Donau.

Während des 18. Jahrhunderts wurden die Gebiete um die Nau als Viehweiden, für die Streugewinnung und für den Torfabbau genutzt. Danach wurde die Nau, wie viele andere Flüsse, stark reguliert. Die meisten Mäander aus früheren Zeiten sind gänzlich verschwunden. Bis heute sind einige Mühlen an der Nau in Betrieb, welche teilweise unter Denkmalschutz stehen.

Verlauf der Nau vor der RegulierungBild vergrössern Verlauf der Nau vor der Regulierung

 

Verlauf der Nau heuteBild vergrössern Verlauf der Nau heute

 

Hydrologische Daten an der Mündung in die Donau
Gewässerordnung Gewässer zweiter Ordnung
Flusssystem Donau > Schwarzes Meer
Quelle bei Langenau (BW)
Mündung bei Günzburg in die Donau
Höhendifferenz Quelle – Mündung 22 Meter
Gesamtlänge 21,1 Kilometer
Einzugsgebiet 104 Quadratkilometer