Hochwasserrisiko und Hochwasserschutz

Hochwasserrisiko

Viele Gebiete in Bayern haben mit Hochwassergefahren zu kämpfen. So war beispielsweise das Hochwasser im April 1994 eine Bewährungsprobe für den lokalen Hochwasserschutz der Stadt Donauwörth. Die höchsten Hochwasserereignisse, die am Donau-Pegel Donauwörth verzeichnet wurden, zeigen sich hier:

Hochwasserschutz

Hochwasserereignisse werden sich auch in Zukunft nicht verhindern lassen. Allerdings lässt sich das Risiko von Schäden durch vorausschauende Planung verringern. Der Freistaat Bayern hat als Reaktion auf Hochwasserereignisse der letzten Jahre das Hochwasserschutz Aktionsprogramm 2020plus ausgearbeitet und investiert Milliarden in den Hochwasserschutz. Dabei ist vor allem die Kombination der einzelnen Maßnahmen entscheidend:

Hochwasser