Abschnitt I + II -weiterführende Untersuchungen


Die Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den Ingenieurbüros SKI GmbH & Co. KG und Prof. Kobus und Partner GmbH sowie der Universität Innsbruck hatten von 2016 bis 2019 den Auftrag die technische Machbarkeit der Entwicklungsziele für den Lech zu überprüfen.

Basierend auf den Entwicklungszielen aus dem Flussdialog wurden unterschiedliche Varianten entwickelt, wie der Lech umgebaut werden könnte. Sämtliche Varianten wurden in Bezug auf die Auswirkungen auf das Grundwasser und die Stabilität der Flusssohle untersucht. Anhand zahlreicher Kriterien, wie z.B. die Länge der weichen Ufer, wurden die Varianten unter Beteiligung der Arbeitsgruppe bewertet. Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus Behörden, betroffenen Kommunen, Wasserversorger, Wasserkraftbetreiber, Fischereifachberatung und den Verbänden wie Lechallianz und IGHS (Interessengemeinschaft Grund- und Hochwasserschutz/Obere Paar-Lech e.V.).


Beschreibung PDF-Dokumente zum Download
Anlage 1
Erläuterungsbericht
Erläuterungsbericht - PDF
Anlage 2
Anlagen zum Erläuterungsbericht
Lageplan Vorzugsvariante Abschnitt I Lageplan - PDF
Vorzugsvariante Abschnitt II - PDF
Weitere Anlagen - PDF
Anlage 3 Variantenbewertung Variantenbewertung inkl. Anlagen - PDF
Anlage 4
Hydraulische Modellierung
4.1 Modellaufbau und -anpassung - PDF
4.2 Modelleinsatz - PDF
Anlage 5 Geschiebetransportmodellierung 5.1 Modellkonzept - PDF
5.2 Modellaufbau und -anpassung - PDF
5.3 Modelleinsatz – Entwicklung Bezugszustand - PDF
5.4 Gewässermorphologische Langzeitprognose Planvarianten - PDF
5.5 Literaturrecherche – stabile Gerinneformen
bei aktiver Verbreiterung
- PDF
Anlage 6
Hydrogeologie - Grundwassermodellierung
6.1 Hydrogeologisches Modell - PDF
6.2 Aufbau und Anpassung
des Grundwassermodells
- PDF
6.3 Aufbau Bezugszustand - PDF
6.4 Modelleinsatz - PDF
Anlage 7
Kostenschätzung
Kostenschätzung - PDF

Umsetzungskonzept 2015

Die abgestimmten Entwicklungsziele wurden im Anschluss an den Flussdialog in ein Umsetzungskonzept niedergeschrieben und in Plänen verortet.

Ein Umsetzungskonzept ist ein Planwerk aus der Wasserwirtschaft und wird für alle WRRL-pflichtigen Gewässer in Bayern aufgestellt. Es konkretisiert das Maßnahmenprogramm zur praktischen Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie.

Die abgestimmten Entwicklungsziele sind in einem verbindlichen Planwerk festgehalten. Die Ergebnisse aus dem Flussdialog wurden darin konzentriert zusammengefasst. Das Umsetzungskonzept stellt nun den Bezug zur EG-Wasserrahmenrichtlinie und stellt die Basis für die weiterführenden Untersuchungen zum Grundwasser und der Flussmorphologie dar.

Entwicklungsziele für den Lech

Die Entwicklungsziele sind das Ergebnis des vorausgegangenen Flussdialogs bei dem Bürger und Interessengemeinschaften der Städte Augsburg, Kissing, Königsbrunn und Mering beteiligt waren. Diese dienten als Grundlage für die weiterführende Planung. Hier finden Sie die abgestimmten Entwicklungsziele für den Lech: