Umsetzung Hochwasserrückhaltebecken Merching


Als zweiter Baustein des Hochwasserschutzkonzeptes wurde das HRB Merching umgesetzt. Aufgrund von Verdachtsflächen römischer Siedlungsspuren musste der gesamte Oberbodenabtrag in Begleitung von Archäologen erfolgen. Mit den Arbeiten wurde im Dezember 2017 begonnen. Beim Oberbodenabtrag stellte sich heraus, dass sich im Bereich des östlichen Dammkörpers ein römisches Urnengräberfeld befand. In diesem Bereich wurde eine archäologische Ausgrabung zur Sicherung und Dokumentation der Funde in Auftrag gegeben. Die Arbeiten wurden im Juli 2018 abgeschlossen. Im Anschluss daran konnte mit der Dammschüttung begonnen werden.

Bis zum Frühjahr 2019 war bereits ein Großteil des erforderlichen Dammvolumens geschüttet und mit den Arbeiten am Auslassbauwerk wurde begonnen. Darüber hinaus wurden umfangreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt. Die Fertigstellung des Hochwasserrückhaltebeckens erfolgte im September 2020. Die Baukosten einschließlich Planungs- und Grunderwerbskosten belaufen sich auf ca. 7.750.000,00 €.

Archäologische Grabung im Frühjahr 2018Bild vergrössern Archäologische Grabung
im Frühjahr 2018
Baugrube Auslassbauwerk Frühjahr 2019Bild vergrössern Baugrube Auslassbauwerk
Frühjahr 2019
Dammbauwerk mit Auslassbauwerk Juli 2020Bild vergrössern Dammbauwerk mit Auslassbauwerk
Juli 2020
Einweihung des HRB Merching Oktober 2020Bild vergrössern Einweihung des HRB Merching
Oktober 2020