Hochwasserschutz Obere Paar

Beim Pfingsthochwasser 1999 wurden durch Ausuferungen der Paar (Gewässer II. Ordnung) in Verbindung mit hohen Grundwasserständen im Bereich der Ortschaften Mering, Kissing und Friedberg im südlichen Landkreis Aichach-Friedberg erhebliche Sachschäden an vorhandener Bebauung verursacht.

Die statistische Eintrittswahrscheinlichkeit dieses Hochwassers hatte mit 43 m³/s am Pegel Mering dabei die Größenordnung eines 40-jährlichen Ereignisses. Im Falle des Auftretens eines 100-jährlichen Ereignisses (HQ100) weist die Paar im betroffenen Bereich einen Abfluss von 59 m³/s auf.

Nach dem Hochwasser 1999 wurde federführend durch die Regierung von Schwaben unter Beteiligung des Landratsamtes Aichach-Friedberg, des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth sowie weiterer Fachbehörden und der betroffenen Gemeinden im Rahmen einer offenen Planung nach Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Hochwasserschutzes gesucht.

 

Bild vergrössern Pfingsthochwasser 1999 in Kissing