Hochwasserschutz Krumbach - Umsetzung

Der Hochwasserschutz ist auf ein hundertjährliches Hochwasserereignis der Kammel ausgelegt. Derzeit entspricht dies einem Abfluss von 49 Kubikmeter pro Sekunde oberhalb und von 54 Kubikmeter pro Sekunde unterhalb der Einmündung des Krumbaches in die Kammel. Hochwasserschutzmauern und Deiche wurden zusätzlich mit einem Sicherheitszuschlag - dem sogenannten Freibord - erhöht, der 60 Zentimeter über dem Bemessungshochwasser liegt.

Um das Stadtbild mit ungehindertem Blick auf die Kammel zu erhalten, wurde auf eine massive Erhöhung der vorhanden Ufermauern verzichtet. Voraussetzung hierfür war der Umbau der Wehranlagen "Untere Mühle" und "Obere Mühle". An beiden Anlagen wurden hydraulisch leistungsfähige Wehrklappen eingebaut. So konnte der Durchfluss bei Hochwasser verbessert und damit auch der Hochwasserspiegel im Stadtbereich abgesenkt werden. Die biologische Durchgängigkeit ist durch technische Fischaufstiege möglich.