Ökologischer Ausbau Nachstetten und Anregung der Eigenentwicklung im Rahmen der Unterhaltung

Im Bereich des Weilers Nachstetten war die Zusam begradigt und ein ungefähr 50 cm hoher nicht durchgängiger Spundwand-Absturz vorhanden. Im aufgeweiteten Gewässerbett wurde die ehemals kiesige Sohle aufgrund der geringen Fließgeschwindigkeit stark mit Sand überlagert.

Durch den ökologischen Ausbau Nachstetten wurde der Absturz und der geradlinige Lauf auf einer Länge von 100 m durch einen neuen mäandrierenden Bachlauf von 250 m Länge ersetzt. Die Baumaßnahmen fanden im November 2014 statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem wurde und wird im Rahmen der Unterhaltung auf einer 500 m langen Strecke oberhalb und unterhalb des ökologischen Ausbaus die Gewässerstruktur verbessert. Dies geschieht sukzessive durch Einbau von Totholz, wenn geeignetes Material in der Umgebung anfällt. Die Zusam soll sich auf geeignete Flächen entwickeln, welche im Eigentum des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth sind.

Flächen in Privatbesitz können durch den Einbau von Totholz auch geschützt werden. Dazu werden Totholzleitwerke eingebaut, die das Gewässerbett punktuell einengen, die Strömung bündeln und so die Kiessohle freispülen. Langfristig wird durch die Förderung punktueller Erosionen und Anlandungen wieder ein geschlängeltes Gewässerbett entstehen.

Die ersten Maßnahmen fanden bereits 2011 statt. Die jüngsten Maßnahmen wurden im Frühjahr 2020 fertiggestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Im Januar 2015 hat sich eine begehbare Anlandung gebildetBild vergrössern Im Januar 2015 hat sich eine begehbare Anlandung gebildet

 

Eindrücke der weiteren Totholzeinbaumaßnahmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

. Auch Pfahlrechen leisten gute Dienste als Treibholzsammler.Bild vergrössern Auch Pfahlrechen leisten gute Dienste als Treibholzsammler.