Auenrenaturierung bei Gottmannshofen

Auf einem ehemaligem Ackergrundstück zwischen der begradigten Zusam und dem Zusamaltwasser wurde im Oktober 2017 der Fluss mit seiner Aue renaturiert. Dabei entstand ein Altwasserbiotop und ein naturnahes Auerelief mit Feuchtzonen. Der große Baumbestand am vorhandenen Altwasser wurde dabei bewusst nicht angetastet.

Das Ufer der bisher gradlinigen Zusam ist nun stellenweise aufgeweitet. Ein neuer Seitenlauf wurde gestaltet.

Durch Anlegen vielfältiger Strukturen im Gewässer wie Steilufer, Flachwasserzonen und Einbau von Totholz entstanden zahlreiche Lebensräume für Amphibien, Libellen und Jungfische.

Den Eisvogel konnte der beauftragte Baggerfahrer bereits nach Einbau des Totholzes mehrfach beobachten, wie er seine neuen Ansitzwarten testet und die Steilufer begutachtet. Die Steilufer bieten dem Eisvogel Möglichkeiten zur Anlage seiner Bruthöhlen. Dafür muss das Gelände aber stärker bewachsen sein, damit das Einflugloch durch überhängende Vegetation versteckt ist. Die Vegetation soll sich daher in diesem Bereich anschließend naturnah zu einem Auwald entwickeln.

Erste Initialpflanzungen sind durch Steckhölzer und umgepflanzte Jungbäume erfolgt. Wir setzen hier auf die Kraft der Natur. Angrenzend an vorhandene Gehölze keimen auf offenem Boden junge Gehölze in der Regel sehr schnell, erklärt Marion Widmann, Landschaftsplanerin des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth. Schwierig wird es allerdings für die natürliche Entwicklung der Pflanzen- und Tierwelt, wenn die Störungen zu intensiv sind. Sie appelliert daher eindringlich an Motocross- und Quad-Fahrer, das Biotop nicht als Teststrecke zu missbrauchen.

Die Maßnahme dient der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Sie ist ein Baustein zur Herstellung des ökologisch guten Zustands an der Zusam, der für alle Gewässer herzustellen ist. Das Vorhaben verbessert auch den natürlichen Rückhalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neue Seitenlauf an der Zusam bietet mit vielfältigen Strukturen, wie Steil- und Flachufern sowie Totholz, einen neuen Lebensraum für viele Tierarten wie Fische und den seltenen Eisvogel.

Weiterentwicklung nach 2 Jahren:

Erste Gehölze am AltwasserBild vergrössern Entwicklung der ersten Gehölze am Altwasser mit Eisvogelsteilufer im Hintergrund