Stationen im Wandel der Zeit

Historische Aufzeichnungen über die Flusswasserstände von Donau und Wörnitz im Wasserbauarchiv unseres Amtes berichten über die Aktivitäten des königlichen Straßen- und Flussbauamtes Neuburg an der Donau, das 1872 neben 23 anderen in Bayern geschaffen wurde und seinerzeit für den Ausbau der Gewässer in unserem Raum zuständig war. Die steigende Bedeutung des landwirtschaftlichen Wasserbaus führte unter Prinzregent Luitpold im Jahre 1909 zusätzlich zur Errichtung von 21 Kulturbauämtern, darunter auch in Donauwörth. Mit dem Wandel der Aufgaben wurde im Jahre 1941 dann die heutige Bezeichnung Wasserwirtschaftsamt eingeführt. Die wesentlichen Eckpunkte in der Geschichte des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth sind:

1923

Bau des heutigen Amtsgebäudes in Donauwörth, in dem außer dem damaligen Kulturbauamt auch das Landbauamt untergebracht war.
Das Amt war damals für die Altkreise Donauwörth, Neuburg, Donaumoos, Nördlingen, Wertingen und für den Amtsgerichtsbezirk Höchstädt a. d. Donau zuständig.

1953

Übertragung von Aufgaben der Straßen- und Flussbauämter Augsburg und Ingolstadt an das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth im Zuge des ersten Gesetzes zur Vereinfachung der staatlichen Bauverwaltung; gleichzeitig Übernahme von Planungen für kleinere und mittlere Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen.

1964

Einrichtung der Flussmeisterstelle Augsburg; Aufgabe der Flussmeisterstelle in Kissing.

1966

Neubau der Flussmeisterstelle Donauwörth; Aufgabe der Flussmeisterstelle in Meitingen.

1972

Ausdehnung des Zuständigkeitsbereiches auf den Landkreis Aichach-Friedberg und den Altkreis Neuburg a. d. Donau, Donaumoos und Wertingen im Rahmen der Gebietsreform.

1977

Einrrichtung eines Gewässergütelabors im Dienstgebäude, Förgstraße 23 und Bezug Labor.

Ab Mitte der 1980er Jahre wurden Planungen von Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen zunehmend privatisiert.
Etwa zur gleichen Zeit gewann der Schutz des Grundwassers zunehmend an Bedeutung.

1996

Einrichtung von fachkundigen Stellen bei den Landratsämtern Donau-Ries, Aichach-Friedberg, Augsburg und der Stadt Augsburg mit Verlagerung von Aufgaben und Personal dorthin.

2001

Fertigstellung und Bezug des neuen Labor- und Bürogebäudes am Standort Förstraße 23.

2006

Umbau und Sanierung des bestehenden Dienstgebäudes Förgstraße 23.
Seit 1. Januar 2006 ist das Wasserwirtschaftsamt Krumbach in das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth im Zuge der Verwaltungsreform (Verwaltung 21) eingegliedert. Die Außenstelle in Krumbach betreut die Landkreise Günzburg und Neu-Ulm.

2007

Fertigstellung und Bezug des sanierten Dienstgebäudes Förgstraße 23.

Innenansicht AmtsgebäudeBild vergrössern Innenansicht des sanierten Amtsgebäudes