LIFE DonAuRevive

Das geplante Projekt "LIFE DonAuRevive" ist ein umfangreiches Renaturierungsprojekt an der Donau und ihren Auen zwischen Donauwörth und Lechmündung.

Zur Finanzierung wurde ein Förderantrag bei der Europäischen Union (EU) gestellt. Antragsteller für das staatliche Projekt ist das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Der Vollantrag wurde am 29.11.2021 bei der EU eingereicht.

Die Europäische Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt CINEA hat im Januar 2023 abschließend mitgeteilt, dass der Antrag für das LIFE-Natur-Projekt "DonAuRevive" aufgrund fehlender Mittel nicht berücksichtigt werden konnte.

Gleichzeitig hat sie mitgeteilt, dass das LIFE-Projekt die Voraussetzungen für ein sog. Exzellenz-Siegel erfüllt. Die Zertifizierung sagt aus, dass die von der EU festgelegten einschlägigen Bewertungskriterien erfüllt wurden.

Eine Umsetzung ohne LIFE-Förderung ist derzeit in dieser Form nicht geplant.

Ansprechpartner

  1. Wasserwirtschaftsamt Donauwörth: Matthias Schlicker
  2. Regierung von Schwaben: Sarah Löber